Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Polizeiprojekt "Gewaltprävention" & "Busschule"

Unsere Schüler hatten in den letzten Wochen die Möglichkeit, an zwei wichtigen Präventionsprojekten der Polizei teilzunehmen, die auf die Sicherheit und das Wohlbefinden der Kinder abzielen. Zunächst besuchte die Polizeihauptmeisterin Frau Winter die dritten Klassen, um ein Projekt zur Gewaltprävention durchzuführen. Darin vermittelte sie den Kindern Informationen über den Umgang mit Konflikten und Gewalt. Durch Rollenspiele und Diskussionen lernten die Schüler, wie sie in schwierigen Situationen reagieren können und dass es wichtig ist, Hilfe zu suchen und zu leisten. Frau Winter schaffte es, eine vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder offen über ihre Ängste und Erfahrungen sprechen konnten.

 

In den zweiten Klassen fand dazu die „Busschule“ statt, geleitet von der Polizeibeamtin Frau Schröder und dem Schulbusfahrer Herrn Lächelt von der MMVG. In diesem Projekt wurden die Kinder über die richtigen Verhaltensweisen im und um den Schulbus informiert. Sie lernten, wie sie sicher ein- und aussteigen, sich während der Fahrt verhalten und was sie tun sollten, um Unfälle zu vermeiden. Durch praktische Übungen und anschauliche Erklärungen wurde den Kindern das Thema Sicherheit im Straßenverkehr nähergebracht.

Beide Projekte waren ein großer Erfolg und trugen dazu bei, das Bewusstsein der Kinder für ihre Sicherheit zu schärfen. Wir danken Frau Winter, Frau Schröder und Herrn Lächelt für ihr Engagement und die wertvollen Informationen, die sie unseren Schülern vermittelt haben.

 

J. Böhnke

Schulsozialarbeiterin
 

Fotoserien

Busschule 2024 (MI, 27. November 2024)

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 27. November 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Nikolaustag

Bei der Feuerwehr